Dank Nischenprodukt reitet Lugaia auf Erfolgswelle
Seit dem Startschuss im Jahr 2006 ist das Walliser Unternehmen Lugaia stetig gewachsen. Es hat sich inzwischen als gewichtige Grösse auf dem globalen Markt für Containment Solutions etabliert. Im Gespräch erklärt Firmeninhaber Viktor Schnyder, was Lugaia ausmacht und wie das Unternehmen vom Standort im Wallis profitieren kann.
Lugaia, das Oberwalliser Unternehmen mit dem klangvollen Namen, blickt auf eine bald zwanzigjährige Geschichte zurück. «Unser Firmenname leitet sich aus den ersten Buchstaben der Vornamen meiner drei Söhne ab», beantwortet Firmengründer Viktor Schnyder die Frage nach dem Ursprung des Namens. Er sei schon zur Gründungszeit sehr praktisch gewesen, weil die Wortkombination praktisch konkurrenzlos war, ergänzt er lachend. So sind beispielsweise alle Internetadressen noch frei verfügbar gewesen. Es sei auch nie die Idee gewesen, dass seine Kinder, die inzwischen alle ihre eigenen Berufswege eingeschlagen haben, in die Firma einsteigen sollen. Bis heute spiegelt die kreative Namensgebung aber auch den Charakter des Unternehmens wider, der seit Beginn an von einem familiären Umgangston und flachen Hierarchien geprägt wird.