«Der Preis hat uns eine grosse Aufmerksamkeit beschert»
Mit dem Webtool Wallmont konnte das Montela Hotel & Resort in Saas-Grund den Hauptgewinn beim diesjährigen Digitourism-Preis abräumen. Im Gespräch beschreibt Geschäftsführer Michael Hildbrand die Beweggründe für die Entwicklung des Tools und erklärt, wie es nun weitergehen soll. Ein Gespräch über ein Hotel, das nicht 0815 ist.
Anfang Juni 2024 herrschte im Montela Hotel & Resort in Saas-Grund Partystimmung. Grund dafür war der Sieg bei der Verleihung des Digitourism-Preises. Die mit 15'000 Franken dotierte Auszeichnung hat sich das Saaser Hotel durch seine Digitalisierungsarbeit der letzten Jahre verdient. «Wir haben uns sehr über diese Anerkennung gefreut und waren von den Reaktionen überwältigt. Der Preis hat uns eine grosse Aufmerksamkeit über die Landesgrenzen hinaus beschert», sagt Geschäftsführer Michael Hildbrand. Gewürdigt wurde das Hotel insbesondere für seine Webplattform Wallmont. Dabei handelt es sich um ein Tool, mit dem sich Gäste ihr Frühstück individuell aufs Zimmer bestellen können. «Dank Wallmont verbessern wir nicht nur das Kundenerlebnis, sondern verringern auch die Arbeitsbelastung der Mitarbeitenden», so Hildbrand.