Vereinbarkeit
Ausschreibung

Familienfreundlicher Arbeitgeber? Jetzt prüfen lassen

Das Wirtschaftswachstum in unserer Region ist nach wie vor ungebrochen. Seit 2015 sind an die 20'000 Menschen von ausserhalb des Kantons ins Oberwallis gezogen. Aktuelle Umfrageresultate von valais4you zeigen, dass rund ein Viertel der Zuzüger:innen mit Familie in die Region zieht. Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für die Zugezogenen wichtig und gewinnt auch für immer mehr Einheimische an Bedeutung.

Im Rahmen der Dienstleistungen von valais4you wird Arbeitgebern im Oberwallis deshalb die Möglichkeit geboten, in Zusammenarbeit mit der Fachstelle UND ihre Familienfreundlichkeit überprüfen zu lassen, Handlungsfelder zu identifizieren und konkrete Massnahmen zu initiieren. 

Seit der ersten Durchführung des Unternehmenschecks im Jahr 2020 bis einschliesslich der dritten Ausgabe im Jahr 2023 haben insgesamt 17 Unternehmen aus verschiedenen Branchen teilgenommen. Ab Sommer 2024 startet nun die vierte Generation des Checks. Interessierte Unternehmen können Sie ab jetzt dafür anmelden! 

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Aus den unterschiedlichsten Branchen

Das Angebot des Unternehmens-Check wird rege genutzt: An den bisherigen drei Durchführungen haben bereits an die zwanzig Unternehmen teilgenommen. Unter den Teilnehmenden sind die verschiedensten Branchen vertreten, die vom Tourismus über die Industrie bis hin zum Transportwesen reichen. «Die Ergebnisse sind recht unterschiedlich. Das hängt vor allem damit zusammen, dass Organisationen aus verschiedenen Branchen mitgemacht haben, wo die Rahmenbedingungen andere sind. Erfreulich war die Zahl der teilnehmenden Betriebe», betont Stephan Berger, Berater bei der Fachstelle UND.

«Aus unserer Sicht ist das Thema Vereinbarkeit angekommen im Oberwallis», sagt Stephan Berger weiter. «Es ist ein sehr vielfältiges Thema und betrifft die ganze Organisation in ihrer Strategie, Struktur und Kultur sowie viele HR-Prozesse.» Mit insgesamt 84 Kriterien bildet der Unternehmens-Check diese Aspekte ab. Sie werden anhand eines Fragebogens erhoben und anschliessend bei einem zweistündigen Interview vertieft ermittelt. «In einer Präsentation und Diskussion mit den Verantwortlichen werden die möglichen Handlungspotentiale aufgezeigt», erklärt Berger das Vorgehen.

Erfahrungsberichte

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