Wirtschaftsforum
Bericht

WLOG - das neue Portal für die Oberwalliser Wirtschaft

Der Startschuss ist erfolgt. Mit dem neuen Portal WLOG bekommen Themen, die Unternehmerinnen und Unternehmer im Oberwallis bewegen, mehr Sichtbarkeit. In Form von Porträts, Berichten, Veranstaltungshinweisen etc. werden künftig auf dieser Seite Inhalte aufbereitet und allen Interessierten zugänglich gemacht. Die Beiträge werden in Zusammenarbeit mit der CimArk AG, der kantonalen Stelle für Innovation, erarbeitet. Wir wünschen gute Lektüre!

Um das Unternehmertum und die Innovation im Oberwallis sichtbarer zu machen, spannen die CimArk AG und das Regions- und Wirtschaftszentrum Oberwallis (RWO) stärker zusammen. Die beiden Partner der Wirtschaftsförderung Wallis erarbeiten gemeinsam Inhalte, die über die jeweiligen Kanäle der beiden Organisationen gestreut werden sollen. Aus diesem Impuls heraus ist der WLOG entstanden, als dessen Träger der Verein Wirtschaftsforum Oberwallis, zu dessen Mitgliedern rund 100 Unternehmen aus der Region zählen, agiert. 

Ziel ist es, auf dem WLOG im Format von Porträts, Berichten und der Veröffentlichung von Medienmitteilungen einen bunten Blumenstrauss an Wirtschaftsinformationen für die Oberwalliser Öffentlichkeit bereitzustellen. Es soll ein offenes Gefäss sein, für das interessierte Personen und Unternehmen auch Themeninputs eingeben können. Dazu steht auf den Seiten des WLOGs ein Kontaktformular zur Verfügung. Haben auch Sie ein Thema? Nutzen Sie die Gelegenheit. In diesem Sinne wünschen wir gute Lektüre!  

Zum Kontaktformular

Warum WLOG?

«Wir haben nach einem knackigen und pragmatischen Namen für die Plattform gesucht, den man sich einfach merken kann und der beim Eintippen im Browser keine Fingerkrämpfe verursacht», sagt Christian Kalbermatter, Projektleiter beim Regions- und Wirtschaftszentrum Oberwallis, mit einem Augenzwinkern. Nachdem sich der Kandidatenkreis nach erfolgtem Brainstorming zusehends ausgedünnt hat, fiel die Wahl schliesslich auf WLOG. Der gewählte Name vereint die Begriffe Wirtschaft und Blog, lädt aber gleichzeitig auch dazu ein, sich in etwas zu begeben, sich einzuloggen. Gleichzeitig ist er eine nicht ganz ernst zu nehmende Anspielung auf die Bezeichnungen Blog und Vlog (Video-Blog) - also quasi der nächste Schritt in der Evolution dieser etablierten Formate. «Ich denke, der gewählte Namen passt sehr gut zu dem, was künftig drinstecken wird», so Kalbermatter.

Zurück